Galerie Jena


Die Mobile Musikwerkstatt Jena präsentierte sich am 26.05. auf dem größten Familienfest der Saalestadt Jena. Basteln und mit dem Klang experimentieren fand bei Groß und Klein großes Interesse.


Schuljahresabschluss 2018

Musikschülerinnen und Musikschüler der Orcheterschule KLANGwelt feierten am 16.6. ihr Schuljahresabschlussfest und nutzten rege die Mobile Musikwerkstatt, um mit Materialien des Alltags zu experimentieren.


Globus Baumarkt Jena-Isserstedt

Nachdem in den ersten Wochen der Musikwerkstatt viel improvisiert werden musste, konnte am 03.07. die Mobile Werkstattausstattung mit umfassendem Werkzeug und Maschinen beim Globus Baumarkt in Jena-Isserstedt abgeholt werden. Dank der Unterstützung durch die Bertelsmann Stiftung und der Sparkasse Jena Saale Holzland sind die Anschaffungen möglich,der Globus Baumarkt wird in Zukunft als Projektpartner die Jenaer Mobilen Musikwerkstatt mit unterstützen.


Großes Familienpicknick mit der Brass Band BlechKLANG im Goethepark Drackendorf/Jena.

Die „Mobile Musikwerkstatt Jena“ präsentierte sich als Teil des Rahmenprogramms

Umringt von Groß und Klein, die Musikwerkstatt, bei der aus unterschiedlichsten Materialien Klang- und Schallerzeuger gebastelt werden konnte

Besonders gefragt, Instrumente aus Recyclingmaterial. Die Kinder hatten viel Freude und bewiesen sich als Kreativitätskünstler.

Der Einladung der Brass Band BlechKLANG, Deutscher Brass Band Meister 2018 (2. Division), zum Familienpicknick folgten mehr als 1000 Menschen.


Mitglieder der „Bewegungsküche Jena“ nutzten am 07.08. die Möglichkeiten der „Mobilen Musikwerkstatt“, um sich auf eine Performance vorzubereiten, bei der die selbst erdachten und selbst gebauten Instrumente zum Einsatz kommen werden.


2019 ist Bauhausjubiläum

Jena beteiligt sich an diesem Themenjahr u.a. mit dem Action-Projekt „72 Hour Urban Action Lobeda“. In Vorbereitung dieses Ereignisses fand vom 10.08. bis 12.08. ein Workshopwochenende statt, bei dem die Mobile Musikwerkstatt mit ihren Möglichkeiten die Kreativität der Besucher herausforderte. Angerückt ist die Musikwerkstatt Jena mit Werktischen, Maschinen, Werkzeug und viel Material. Die dicht umlagerten Werktische zeigten an, der Bau von Instrumenten und Klangerzeugern macht viel Spaß, egal ob jung oder alt, egal aus welcher Nation. Ein Special war die Performance der „Bewegungsküche Jena“, die selbstgebaute Instrumente in ihre Vorführungen mit einbaute.


„Maxx klingt gut“

Eine völlige neue Idee hatte in Jena das MAXX – Hotel der Steigenbergergruppe. Gäste des Hauses und deren Kinder wurde die Gelegenheit geboten, unter dem Motto „Maxx klingt gut“ gemeinsam mit der Mobilen Musikwerkstatt Klangkörper zu bauen. Wie immer hatte sich die Mobile Musikwerkstatt Jena mit Maschinen und viel Material aufgebaut und für einen interessanten Nachmittag gesorgt.


Demokratischer Jugendring am 22. und 23.09

Ein ereignisreiches Wochenende hatte die Musikwerkstatt Jena am 22.9. und 23.09. Auf der Veranstaltung des Demokratischen Jugendrings Jena anlässlich des Weltkindertages durfte die „Mobile Musikwerkstatt“ natürlich nicht fehlen. Es wurden Klänge und Klänge und …. gebaut und natürlich mit nach Hause genommen. Erstaunt waren immer wieder die Besucher, mit welch einfachen Mitteln man wohlklingende „Instrumente“ bauen kann. Nicht anders war es zum Johannismarkt am 23.09. Trotz Regen und Wind, auch hier fand das Angebot der Mobilen Musikwerkstatt viel Interesse


Kindertagesstätte „Sonnenschein“

Voller Spannung warteten 50 Kindergartenkinder der Integrativen Kindertagesstätte „Sonnenschein“ imsächsich-anhaltinischen Bad Kösen auf die Mobile Musikwerkstatt aus Jena. Erzieherinnenteam und Musikwerkstattteam schafften es, dass nach einem gemeinsamen Kennenlernspiel mit 50 verschiedenen Klängen alle Kinder nach umfänglicher Bastelarbeit ihren gebastelten Klang mit nach Hause nehmen konnten.

Das Team Jena der Mobilen Musikwerkstatt hat sich chick gemacht. Unter den roten Jacken tragen die Teammitglieder einheitliche und auch bedruckte Poloshirts in Schwarz mit Rot abgesetzt. Chic, chic…


Unterwegs beim Globus Baumarkt

Heute war wieder die Mobile Musikwerkstatt unterwegs. Halt hat sie beim Globus Baumarkt in Isserstedt gemacht. Der Markt unterstützt das Projekt der „Mobilen Musikwerkstatt“. Gern hat sich das Musikwerkstatt – Team Jena in der Vorweihnachtszeit vor den Eingang zum Baumarkt gestellt und mit den jungen Besuchern klingende Instrumente gebastelt.


Projektveranstaltungen am 6.2 und 7.2

Mit zwei Projektveranstaltungen startete die Mobile Musikwerkstatt Jena am 06.02. und 07.02. ins zweite Musikwerkstattjahr. Schüler*innen der Ganztagsschule „Kulturanum“ erforschten den Weg vom Schall, zum Ton, zur Musik. Ob Lauschrohr oder Papierorchester, ob große Stimmgabel oder Wasserspringschale, die Schüler experimentierten auf verschiedenste Weisezum Thema vom Geräusch bis zum Klang. Nach den Klangerfahrungen nutzten sie die unterschiedlichsten Materialien und Werkzeuge, um selbst Klangerzeuger zu basteln, die mit nach Hause genommen werden durften.


Am 16.03. besuchte die Kinderakademie des Zentrums für Kultur, Bildung und Sport in Jena die Mobile Musikwerkstatt des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena

Nach einem lustigen musikalischem Einstieg als Papierorchester und einer klanglichen Entdeckungsreise mit selbstgebauten Instrumenten ging es an den Bau von Saxorohren. Nach Fertigstellung fand eine Probenphase statt, um am Schluss das Abschlusskonzert zu einem hörbaren Erlebnis werden zu lassen.


Zu Besuch bei der Buchmesse 2019 in Leipzig

Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung erläuterte am Messestand (Buchmesse 2019 Leipzig) des ConBrio Verlages, u.a. auch Herausgeber der der neuen Musikzeitung, das Team Jena der Mobilen Musikwerkstatt Ziel, Aufgaben und Zukunftsvisionen dieses Projektes. Dazu hatte das Jenaer Team eine kleine Auswahl von Schülern gebauter Instrumente und das von den Musikwerkstätten angebotene Klangregal in Miniversion an den Messestand mitgebracht. Die Klangkörper aus Recyclingmaterial oder auch aus Materialien des Baumarktes zogen die Blicke vieler Besucher auf sich und das Konzept der Mobilen Musikwerkstatt wurde von der Fachwelt sehr begrüßt. Zum Abschluss des Messetages gab es am Messestand noch eine interessante Begegnung mit Thüringens Kulturminister Prof. Benjamin – Immanuel Hoff.


„Klang und ich“

Bundesfreiwillige aus verschiedenen Einsatzstellen der Deutschen Bläserjugend interessierten sich im Rahmen des Bildungsprogramms der Deutschen Bläserjugend am 11.4. für den KLANGgarten und die Mobile Musikwerkstatt des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena. Unter dem Motto „Klang und Ich“ kam es zunächst zu einem interessanten Erfahrungsaustausch darüber, wie man mit Klangexperimenten Kinder an Musik und das Musizieren heranführen kann. Der zweite Teil des Tages war der Mobilen Musikwerkstatt Jena gewidmet. Es bereitete viel Spaß, aus Gegenständen des Alltages kleine Klangkörper zu bauen. Die Teilnehmer nahmen viele Ideen mit, um in ihren Vereinen die Kinder- und Jugendarbeit zu bereichern.


Schnell-Architektur-Festival zum Mitmachen

02. – 05. Mai, der Stadtteil Jena – Lobeda/West war nicht wiederzuerkennen. Das erste internationale Schnell-Architektur-Festival zum Mitmachen hatte Teilnehmer aus aller Herren Länder nach Jena gelockt, gemeinsam mit Jenaern, Thüringern und Teilnehmern aus ganz Deutschland experimentierten sie mit Design und Gestaltungsideen im öffentlichen Raum. An drei Tagen und drei Nächten entstanden an zehn ausgewählten Orten sofort nutzbare Architektur. Der KLANGgarten der Mobilen Musikwerkstatt Jena lud zum Besuch und zum Experimentieren ein, im Rahmen eines Workshops entstand u.a. die „Fassgitarre“, die dann in eines der Festivalobjekte mit einbezogen wurde.


Spielstraße in Lobeda-West am 04.07

Bei der Spielstraße in Lobeda-West am 04.07. durfte die Mobile Musikwerkstatt nicht fehlen. Auf rund 500 Meter reihte sich Spielidee an Spielidee der unterschiedlichsten Jenaer Vereine. Die Mobile Muskwerkstatt hat zu KLANGexperimenten eingeladen, wer wollte, konnte sich auch einen KLANGkörper bauen.


Besuch des  Förderzentrums Kastanienschule Jena

Große Freude hatten Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums Kastanienschule Jena beim Besuch des KLANGgartnes der Mobilen Musikwerkstatt Jena am 08. Juli. Selbständig entlockten sie den KLANGkörpern die unterschiedlichsten Töne.


Picknick-Konzert von BlechKLANG

Zu den traditionellen Picknick-Konzerten hatte die Jenaer Brass Band BlechKLANG auf die Saaleaue in Jena und in den Hofwiesenpark in Gera eingeladen am 07.07. und 14.07. eingeladen. Die Mobile Musikwerkstatt Jena bot im Rahmen dieser Familienkonzerte den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten zum Thema KLang. Wer wollte, der konnte auch kleine Klangkörper basteln. Die Kinder machten rege Gebrauch davon. Besondere Aufmerksamkeit galt der Stiefelorgel und den bunten Flötenstiefeln.


Nach oben scrollen